25.01.2019

Vortrag zum NiddaMan-Projekt auf Einladung von NABU, BUND und Stadt Karben am 24. Januar 2019

 

Pressemitteilungen zum Abschluss des NiddaMan-Projekts

http://www.muk.uni-frankfurt.de/75141106/275?

https://aktuelles.uni-frankfurt.de/forschung/wasserqualitaet-in-der-nidda-belastet-nicht-nur-fische/

 

Kurzbericht zur NiddaMan-Abschlusstagung auf der ReWaM-Homepage

 

Vorträge NiddaMan-Abschlusstagung

Die Vorträge der NiddaMan-Abschlusstagung stehen im Bereich “Download” unter Veranstaltungen zur Verfügung.

 

NiddaMan – Forschungskooperation über Projektgrenzen hinweg

NiddaMan beteiligt sich an den Untersuchungen zur Wirksamkeit weitergehender Abwasserreinigungsverfahren im Rahmen eines Projektes an der Kläranlage Langen in Hessen. Die entsprechenden Informationen hierzu sind auf der Homepage von ReWaMnet abrufbar.

 

Masterarbeit im Projekt NiddaMan ausgezeichnet

Bianca König erhielt am 29. Juni 2017 den Förderpreis des Procter & Gamble-Nachhaltigkeitspreises 2017 für ihre im Rahmen des NiddaMan-Projekts angefertigte Masterarbeit im Studiengang Umweltwissenschaften mit dem Titel “Untersuchung der bakteriellen Exoenzym-Aktivität zur Bewertung der Selbstreinigungskraft im Einzugsgebiet der Nidda (Hessen)”. In der Masterarbeit entwickelte Bianca König ein Verfahren, mit dem über einen Schnelltest die Selbstreinigung von Fließgewässern durch Bakterien künftig routinemäßig erfasst werden kann.

 

Angebot für Schulklassen – ScienceTour Biodiversität und Gewässerökologie:

Mit Querbezügen zum NiddaMan-Projekt bieten der Regionalpark RheinMain, die Goethe-Universität Frankfurt am Main und der Regionalverband FrankfurtRheinMain eine “ScienceTour” zum Thema “Biodiversität und Gewässeökologie” am Schwalbach im Taunus an.

Nähere Informationen, Termine und Begleitmaterialien für Schüler und Lehrer unter: http://regionalpark-sciencetours.de/work/taunushang/